Stimmbildung

Ich biete Stimmbildung und Atemtechnik für SolistInnen und ChorsängerInnen als Einzelunterricht an. Dabei verwende ich überwiegend klassisches Repertoire und achte besonders auf eine passende Atemtechnik, eine gestützt geführte Stimme sowie die Phrasierung und den Ausdruck. Auch zur Verbesserung des eigenen Bühnenauftritts, der Optimierung der Bühnenpräsenz und der Gestaltung von Stücken biete ich meine Unterstützung an.

Zum Kennenlernen höre ich gerne ein vorgesungenes Lieblingslied oder eine Arie aber auch gerne einen Pop-Song, ein Volkslied oder ähnliches. Dies hilft mir den Entwicklungsstand der Stimme abzuschätzen und den Unterricht individuell auf das angestrebte Ziel abzustimmen.

Dies empfehle ich all jenen, die sich auf eine Aufnahmeprüfung in Gesang vorbereiten, etwa am Konservatorium, der Hochschule oder Universität.

Klavierunterricht für Kinder und Anfänger

Für Kinder und Anfänger biete ich Klavierunterricht und begleitetes Üben an. Ich begleite einen solchen Unterricht durch praxisunterstützende Theorie und habe sehr gute Erfahrungen mit der Kodály-Methode.